Laravel 5 – Registrierung sperren

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie man ganz einfach die Registrierung neuer Mitglieder verhindert. Wir wollen erreichen, dass User, welche die URL http://domain.xyz/register aufrufen, auf die Login-Seite weitergeleitet werden. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man die Website mit einer festgelegten Anzahl an Nutzern verwalten möchte (z.B. Eine-Person-Admin-Bereich).

Um den gewünschten Effekt zu erzielen, müssen wir unseren AuthController um zwei Methoden erweitern. Die AuthController.php findest du unter *\app\Http\Controllers\Auth\AuthController.php. Öffne diese Datei und ergänze sie um folgende Methoden:

Die Methode showRegisrationForm() gibt normalerweise die passende View mit dem Registrierungsformular zurück. Die Methode register() ruft ansonsten die Methode showRegistrationForm() auf.

Das war es auch schon. User, welche auf die Registrierungsseite zugreifen wollen, landen nun auf der Login-Seite. Du kannst natürlich ein x-beliebige Route angeben, also z.B. auch return redirect('/'); . So landet man auf der Startseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.